OT Josefshaus     Kirberichshofer Weg 6a     52066 Aachen     Tel. 02 41.502 209     Fax: 02 41.53 56 76     E-Mail: info@ot-josefshaus.de Blühende Oase in der Steinwüste: Der Garten der OT Josefshaus
Kurzinfo zum Gartenprojekt
Zielgruppe: Kinder von 6 bis 14 Jahren Zeiten: dienstags von 15-17 Uhr Betreuerin: N.N.
Eine kleine Oase mitten in der Steinwüste des Ostviertels haben die Kinder und Jugendlichen der OT Josefshaus geschaffen. Vor sechs Jahren hatte die Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam  die Einrichtung  des Gartens ermöglicht, indem sie den Kindern eine etwas langweilige Wiese schenkten. In mehreren Jahren Arbeit ist dort ein schöner, blühender Garten entstanden. Um einen Teich herum wurden Kletterrosen, verschiedene Stauden und Gräser gepflanzt. Großer Beliebtheit erfreuen sich  Obststräucher und die kleinen „Privat-Parzellen“  in denen von den Kindern Möhren, Radieschen, Zucchini oder sogar Kürbisse angebaut und geerntet werden. Im Garten des Josefshauses wird die Natur erforscht und erkundet. Er ist ein Ort, an dem Kinder ein wenig Ruhe finden und abschalten können. Nach langer Gestaltungszeit ist der Garten inzwischen für viele Kinder und Jugendliche, Betreuer und Mitglieder der Pfarrgemeinde zu einem beliebten Treffpunkt im Ostviertel geworden.